Länderpokal Boccia 2013

Zum fünften Mal wurde der Länderpokal im Hallenboccia durchgeführt. Unser Verein hatte die Ehre, in diesem Jahr der Ausrichter zu sein. Unter der Schirmherrschaft unserer Innen- und Sportministerin Frau Monika Bachmann konnte unser Vorsitzender die Sportveranstaltung eröffnen. Edmund Minas begrüßte zu Anfang die zehn teilnehmenden Mannschaften aus 6 Landesverbänden. Ferner begrüßte er den geschäftsführenden Vize-Präsident Axel Riedschy, das DBS Team Teddy Östreicher, Erich Zänger, Dr. Ellrich und das Bezirksratsmitglied der CDU Jürgen Hettrich. Nach den Begrüßungsworten der Ministerin, dem geschäftsführenden Vize-Präsidenten der BRS Saarland und dem DBS Bundesbeauftragten für Hallenboccia, spielte und sang unser Vereinsmitglied Wolfgang Legleitner die Nationalhymne und das Saarlied "Auf, auf der Steiger kommt". Bevor der DBS Beauftragte Teddy Östreicher das Turnier eröffnete, konnte unsere Ministerin das Bocciaspiel ausprobieren, dabei machte sie eine gute Figur. Danach begannen die Spiele, in den gesamten Begegnungen wurde guter Sport gezeigt. Die BRS Gersweiler konnte als Ausrichter eine Mannschaft stellen, es spielten Edmund Minas, Christoph Pitz und Adolf Ratayczak. Am Ende hatte unsere Mannschaft den dritten Platz belegt. Das Team vom BRS Saarland, das zum ersten Mal dabei war, belegte zwar den letzten Platz, zeigte dabei aber trotzdem guten Sport. Ihren ersten Einsatz als Schiedrichter hatten Gertrud Minas, Anita Ochs und Stefan Scheuer.
Gegen 18:00 Uhr begann die Abendveranstaltung, sie wurde mit der Gesangsdarbietung der "Black & White Singer" eröffnet. An einem  kalt - warmen Buffet konnten sich nun alle Sportlerinnen und Sportler stärken, anschließend gab es wieder eine Gesangsdarbietung. Bevor Teddy Östreicher  die Siegerehrung durchführte, bedankte er sich bei uns als Ausrichter für die gute Bewirtung und Betreuung  beim Turnier. Alle waren sich einig, dass es eine gelungene und gut durchorganisierte Sportveranstaltung war. Beim gemütlichen Beisammensein wurde so mancher Spielzug diskutiert, dabei waren alle der Meinung, dass in diesem Jahr Nordrhein Westfalen 2 der verdiente Sieger war. Die weiteren Plätze belegten:
2. BBS Baden
3. BRS Gersweiler
4. BS Nordrhein Westfalen 1
5. BSV Rheinland Pfalz
6. BRSV Thüringen
7. BSV Bayern 2
8. BSV Bayern 1
9. BSV Rheinland Pfalz
10. BRS Saarland

17.06.2013 17:15 Alter: 5 Jahre